Baukastenprinzip, das ~


Fast alle Hersteller von Blechspielzeug waren bestrebt, so viele Teile ihrer Produkte wie nur möglich untereinander austauschbar und mehrfach verwendbar zu gestalten. Selbstverständlich war dies für Räder, Kupplungen, Dampfmaschinenarmaturen, Drehgestelle, aber auch ganze Gehäuse-Baugruppen wurden in Form, Abmessung und Verbindungsmöglichkeiten mehrfach nutzbar konstruiert. Dies hatte nicht nur Kostenvorteile in der > Vorratsproduktion zur Folge, auch griff man bei neuen Konstruktionen immer wieder auf solche Standardteile, die auch von > Zulieferern stammen konnten, zurück, um günstiger kalkulieren zu können. Die Kenntnis um solche ‚Baukasten-Teile’ erleichtert die > Identifizierung nichtsignierter Stücke durch den Sammler, leider aber auch die > Fälschung.

« Zurück zum Lexikon-Index
Nach oben scrollen