Tinplateforum 2018

TinPlate Forum 2018

TinPlate Forum 2018 - Abstracts

Nr.06 - Resal: Spur 0 aus Luzern

In der Folge des Kriegsausbruchs 1939 versiegte der Import von deutschem Spielzeug, das bis dahin im Schweizer Spielwarenmarkt eine massgebende Rolle gespielt hatte. Zwar konnte der Handel aus Lagerbeständen die Nachfrage noch einige Zeit halbwegs befriedigen. Bald versiegten aber auch diese Quellen gänzlich. Ein paar initiative Kleinunternehmer der Elektromechanikbranche versuchten nun, aufgemuntert vom Spielwarenhandel, eigene Fabrikationen aufzuziehen. Da aber in der Schweiz nebst den Lebensmitteln auch Rohstoffe einer Rationierung unterstellt waren, erwiesen sich diese Vorhaben als schwierig. Bekannt ist zum Beispiel, dass die Gebrüder Gahler (HAG) aus diesem Grunde ihr Projekt einer Spur-0-Eisenbahn vorerst zurückstellen mussten. Sie begannen deshalb mit der Herstellung von Blechgleisen in äusserst bescheidenem Rahmen, deren "Rohstoff" aus Blechabfällen einer Konservendosenfabrik bestand.

Nr.07 - Aus Nürnberg für die Schweiz - Roter Pfeil und mehr

Hersteller von Modelleisenbahnen bringen häufig Modelle nach Schweizer Vorbildern auf den Markt. Ungewöhnlich ist es aber, daß kleine mittelständische Hersteller Spielzeugeisenbahnen nach Schweizer Vorbildern anbieten. Vorgestellt werden der "Rote Pfeil" und Triebwagen der Fa. Adolf Schuhmann aus den 1930er Jahren sowie aus den 1950er Jahren spezielle Zusammenstellungen von Bahnen der Fa. Ottmar Beckh für Schweizer Kaufhäuser.

Nr.08 - Die frühen italienische Spur 00 Bahnen: Rivarossi, GEM und Conti

Vor dem zweiten Weltkrieg gab es in Italien keine 00-Bahnen Hersteller. Aber bereits 1945 - 46 werden insgesamt fünf Firmen gegründet. Diese befinden sich alle in der Lombardei, genauer gesagt in der Gegend zwischen Mailand und Como. Hier sollen nun drei dieser Firmen vorgestellt werden.: Rivarossi ist sicher die bekannteste Firma deswegen wird nur auf die ganz frühen Modelle eingegangen. GEM und Conti dagegen sind sehr viel unbekannter und werden daher ausführlicher betrachtet.

Nr.09 - American Flyer Spur 00 1938-55

Gilbert American Flyer Tru Model Train H0 Scale, ist der sehr kompliziert klingende Name der ersten Amerikanischen H0 Eisenbahn. Bereits zu Ihrer Einführung 1938 fuhr diese Bahn auf 2 Leiter Schienen. Lokomotive und Wagen waren vollständig aus Guß. Als Zugpferd diente die bekannte Dampflokomotive der Bauart "Hudson" der New York Central mit ihrem 6 achsigem Tender. Nach einem vielversprechenden Start wird die Bahn aus verschiedenen Gründen nicht weiter ausgebaut. Erst 1955 erfolgt ein Neuanfang dann aber schon im Kunststoffzeitalter.

Nr.10 - Kibri Spur 00 - Zubehör der Vorkriegszeit 1935 -41

Bis zur Vorstellung der neuen Spur 00 Tischbahnen von Trix und Märklin im Jahre 1935 und dem darauf beginnenden Siegeszug dieser Spurweite, fristete die 1922 durch Bing eingeführte kleine Spur eher ein Schattendasein. Das 00-Zubehör beschränkte sich auf eine wenige Teile, bis neben Trix und Märklin auch Kibri 1935 in diese Spurweite einstieg. Von 1935 bis 1939 wurde das Programm, das sich vornehmlich auf eisenbahnspezifische Bauten konzentrierte kontinuierlich ausgebaut. Nach Kriegsausbruch gab es zwar bereits Einschränkungen, aber dennoch auch noch zwei Neuheiten im Jahre 1940 bevor vermutlich bereits Ende 1941 die Produktion unterbrochen werden musste.

Nach oben scrollen