Extrabild Dezember 2000

Kommentare

06.12.2000

mf

Die Bügel (Pantographen) sind kaum aus der Zeit der Herstellung. Die Spur III hat es Anfang der 30er-Jahre nicht mehr gegeben. Oder liege ich da komplett falsch?

fr

Es besteht tatsächlich eine grosse Diskrepanz zwischen Ausstattung und zeitlicher Zuordnung. Die Pantographen sind wohl nachträglich angebracht worden. Ob es eine Erstaustattung gegeben hat, lässt sich nicht mehr feststellen.

mf

Zum Vorbild habe ich Vorbehalte: Märklin hat ein PO Schild angebracht. Zeigt das nicht auf ein französisches Vorbild?

fr

Märklin hatte nun einmal diese Abziehbilder und wandte sie bei Elektroloks in den 20er-Jahren an. Ich würde diesem Umstand keine zu grosse Bedeutung zumessen.

23.12.2000

nr

Das nachfolgende Bild wurde ca. 1972-1973 im Märklin-Museum aufgenommen. Die Lok ist hier ohne Stromabnehmer und ohne Lampenschmuck!

fr
Es ist erstaunlich, welche Geschichtsverzerrungen eine Renovation hervorrufen kann!

Nach oben scrollen