Extrabild September 2001

Die Vielfalt von Zubehörteilen, die je produziert worden ist, ist gross. So kommt es, dass für einzelne Stücke der Nachweis der Herkunft nicht ohne weiteres gemacht werden kann. Der hier gezeigte Bahnhof wurde anlässlich seiner öffentlichen Ausstellung als „(Märklin- oder Lutz?) Bahnhof“ dargestellt. Diese Zuweisung ist unwahrscheinlich.

Die Zuweisung zu Plank steht im Konflikt mit der vielzitierten Meinung, Plank habe seine Zubehörteile von Märklin bezogen. Der Bahnhof 2040 von Märklin findet sich zwar unter der Nummer 104/21 bei Plank, identisch mit dem hier gezeigten ist er aber nicht.

Ein Vergleich mit der Station auf dem Extrabild Juli 2001 zeigt, dass die beiden Artikel aus dem gleichen Hause stammen müssen. Der wahrscheinlichste Anbieter ist wohl Ernst Plank gewesen. Der Zeitraum des Angebots kann mangels Unterlagen nicht dokumentiert werden. Da der Märklin-Bahnhof 2040 bei Plank im Jahr 1902 noch nachweisbar ist, dürfte der Angebotszeitraum wohl nach 1902 gelegen haben.

 

Nach oben scrollen