Extrabild November 2001

Die Gepäcktriebwagen Fe 4/4 der Schweizerischen Bundesbahnen wurden 1927/28 in Dienst gestellt. Sie waren für den Einsatz im Vorortsverkehr bestimmt. Im Jahre 1928 wurden zwei Zugskompositionen für den Raum Zürich gebildet, die in den lokalen Farben blau-weiss gestrichen waren. Diese Kompositionen bestanden aus Triebwagen, 2 und 3-achsigen Personenwagen (auch Doppelwagen mit Mitteleinstieg) und Steuerwagen. Im Volksmund hiessen die beiden markanten Kompositionen bald einmal „Arbeiterpullman“.

Die Firma Hoppeler in Zürich hat darauf auf Basis des Triebwagens NL 13020 blauweisse Triebwagen herstellen lassen. Diese Sonderausführung wird im Hoppeler-Katalog von 1929 angeboten.

Der blauweisse Triebwagen ist bereits des öftern aufgetaucht. So haben seine Bilder auch den Weg in die Literatur gefunden. Interessant ist dabei, dass die Abbildungen den Triebwagen meist mit angehängtem Pullmanwagen der MOB zeigen. Diese Zugskomposition ist sachlich falsch.

Ein weiteres Exemplar des Zürcher Triebwagens ist im Buch „A Century of Model Trains“ von Allen Levy (New Cavendish Books, 1974) abgebildet. Natürlich auch dort als Zugfahrzeug der MOB im Berner Oberland, sogar zusammen mit passender Hintergrundsdarstellung.

 

 

Nach oben scrollen