Extrabild März 2001

fr Wohl im Jahr 1938 hat Märklin die gezeigte Lok auf besondere Bestellung geliefert. Dies sagt jedenfalls der Begleittext:

"Deze lok is in 1938 op speciale bestelling geleverd"

Es war in dieser Zeit durchaus üblich, ausserhalb der Hauptsaison auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Natürlich ist es heute besonders schwierig, die Echtheit solcher Stücke zu belegen (Siehe auch "Grenzen der Echtheit"). Immerhin kann aber durch Stil- und Materialbetrachtungen recht viel erkannt werden.

Die gezeigte Märklin-Lok scheint das äussere Erscheinungsbild des Vorbildes recht gut wiederzugeben. Die Verwendung eines HR-Tenders ist ein guter Kompromiss. Dafür ist die Partie um Führerhaus und Feuerbüchse recht originell und stimmig gestaltet. Auch der Messingdampfdom glänzt vom Kessel wie es nur viele Jahre früher bei Märklin zu beobachten war.

Nach oben scrollen