Extrabild Mai 2001

nr. Wohl zur Aufnahme des durchgehenden elektrischen Betriebes zwischen Wien und Baden (bei Wien) am 30. 4. 1907 durch die 'Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen' (WLB) brachte Märklin ein Tram in den Farben der WLB heraus.

Die 2- und 4-achsigen Triebwagen und Anhänger des Vorbilds waren zu dieser Zeit hellgraublau/beige lackiert. An beiden Seiten prangten in erhabenen Messing-Lettern die Endstationen 'Wien' und 'Baden' und dazwischen das ebenfalls im Jugendstil gehaltene, verzierte WLB-Emblem.

Die gezeigte Märklin Strassenbahn W2030 WLB ist zwischen 1907 und 1909 zu datieren.

Sie trägt auf der einen Seite die Beschriftung 'Wien - Baden' (Bild 2), auf der anderen 'Baden - Wien' (Bild 1), jeweils mit dem WLB-Emblem zwischen den Städtenamen.

Es existierte auch ein Anhänger ohne Antrieb (2030 WLB).

Der Märklin Wagenkasten entspricht dem 2-achsigen Triebwagen (der beim Vorbild nur das WLB-Emblem aufwies),die zusätzliche Beschriftung mit den Städtenamen jedoch dem 4-Achser. Das mit Uhrwerk angetriebene Fahrzeug hatte keinen Stromabnehmer, die Bohrung im Dach ist nachträglich angebracht worden.

Nach oben scrollen