Schiff, das ~


Spielzeugschiffe aus Blech wurden von allen bedeutenden Herstellern angeboten. Besonders deutsche Produzenten trugen der Marine Begeisterung der wilhelminischen Ära durch ein umfangreiches Sortiment an Kriegsschiffen Rechnung, deren größte Exemplare über einen Meter lang waren. Gerade letztere waren sehr reich ausgestattet und teuer, weshalb sie heute zu den höchstbezahlten Raritäten gehören. Beachtenswert ist, dass die Exportversionen der einzelnen Typen grundsätzlich mit den Flaggen des Bestimmungslandes und entsprechenden Schiffsnamen versehen wurden.
Die meisten Modelle gab es alternativ mit > Uhrwerk  oder mit Spiritusantrieb, vereinzelt auch mit batteriegespeisten Elektromotoren, kleinere Typen hatten oft > Rückstoßantrieb. Bekannteste Hersteller: > Märklin, > Bing, > Carette, > Plank, >Bassett Lowke, >Radiguet.

« Zurück zum Lexikon-Index
Nach oben scrollen