Tipp & Co.


Nürnberger Herstellerfirma von Blechspielzeug, 1912 von Carstens und Frl. Tipp gegründet, die noch im gleichen Jahr ausschied. Neuer Teilhaber wurde Philipp Ullmann, der 1919 alle Anteile übernahm. Firmenzeichen: verschlungenes TCO. 1916 wurde ein größeres Betriebsgebäude bezogen, Ullmann musste jedoch 1933 unter politischem Druck nach England emigrieren, wo er > Mettoy gründete. Das deutsche Unternehmen wurde vom Staat konfisziert und von einem ehem. Direktor der > Bing Werke weitergeführt. Produziert wurden bis 1942 hauptsächlich Autos und Militärfahrzeuge. Nach der völligen Zerstörung wurde von der amerikanischen Besatzungsmacht 1946 ein Verwalter eingesetzt, der die Spielzeugherstellung in geringerem Umfang anlaufen ließ bevor T. 1948 an Ullmann zurückgegeben wurde. Einige Werkzeuge sollen um diese Zeit in die DDR verkauft worden sein. In den fünfziger und sechziger Jahren entstanden noch neue Auto  und Flugzeugmodelle, aber am 31.12.1971 schloss T. die Produktionsstätten, um jetzt unter der Firmierung Noris Spielwaren GmbH & Co. als Importeur tätig zu werden.

« Zurück zum Lexikon-Index
Nach oben scrollen