Keiser, Alois


Keiser, Alois

Alois Keiser gründete 1940 in Zug eine Elektro-Feinwicklerei für Kleintransformatoren und Elektroapparate.
1947 besuchte er die Mustermesse in Basel, wo man auf dem Stand der Firma >SPIEWA GmbH verzweifelt versuchte eine neu entwickelte Spur 0 Re 4/4 Lokomotive zum Laufen zu bringen, was mit keinem der 5 vorhandenen Prototypen gelang. Keiser anerbot sich mit einer von ihm mit identischem Gehäuse und eigenem Antrieb gebauten Lok auszuhelfen. Damit war der Startschuss für die Modellbahnproduktion gefallen. Mit der Erweiterung der Werkstatt und der Einstellung von >Körner, Albert konnten 15 Loks pro Monat gefertigt werden. Bald brach die Nachfrage ein, weil >HAG eine Re 4/4 mit gleichem Gehäuse wesentlich günstiger anbot, sodass Keiser seinen Mitarbeiter entlassen musste.

Re 4/4 mit SPIEWA-Gehäuse

1948 übernahm Keiser von >Leuthold in Zürich die Werkzeuge für die Produktion der Ce 6/8 Krokodil-Lokomotive und verbesserte die Konstruktion tiefgreifend. Rund 500 grüne und braune Exemplare hat Keiser davon verkauft.

Krokodil Ce 6/8

Be 4/6

Ab 1954 kamen laufend weitere Lokomotivmodelle nach SBB-Vorbild dazu, wie die ElektroloksEe 3/3, Te 2/2, Be 4/6, Ae 6/6, die Dampfloks E 3/3, A 3/5 und als Krönung die C 5/6 “Elefant”. Letztere wurde in einer einmaligen limitierten und durchnummerierten Serie (Nrn. 2951-2978) gefertigt. Sie hatte ihren Preis, weshalb sich der Verkauf auf mehrere Jahre hinaus zog. Glücklich, wer heute ein Exemplar besitzt.

E 3/3

Ee 3/3

Te 2/2

C 5/6 (Bild aus dem Sonderdruck der Eisenbahn Zeitschrift von 1988)

Sehr beliebt bei den Modellbahnern sind die Keiser-Gleise in Spur 0 und 1, hergestellt nach >BUCO-System und unter Verwendung von Original BUCO Werkzeugen. Das ursprüngliche Sortiment wurde mit diversen grossen Kurvenradien und schlanken Weichen, alle aus Stahlprofil, ergänzt. Für den Freilandbetrieb waren die Gleise auch mit Kupferprofil erhältlich. Nach dem Tod von Alois Keiser hat sein Sohn Peter den Betrieb übernommen, konzentriert sich jedoch nur noch auf Reparaturen und Ersatzteile. Die Gleisproduktiopn ist an die Firma Twerenbold-Modellbau übergegangen.
2.4.2019 GJW

« Zurück zum Lexikon-Index
Nach oben scrollen