Plank, Ernst


1866 in Nürnberg gegr., spezialisierte sich P. auf > Laternae Magicae und > Dampfmaschinen. 1882 stellte die Fa. die erste elektrische Modellbahn vor, bald waren auch > Spirituslokomotiven und > Schiffe im Lieferprogramm vertreten. Um 1900 gesellten sich Eisenbahnwagen sowie Zubehör hinzu, das z. T. von > Märklin produziert und im Austausch gegen Dampfmaschinen bezogen wurde. Eine weitere Spezialität waren physikalische > Lehrmittel und > Experimentierkästen. Als Firmenzeichen trugen die Waren im Emblem das Kürzel E. P. In der Wirtschaftskrise der zwanziger Jahre verlor das Unternehmen seine Marktbedeutung und wurde schließlich 1934 an die Gebrüder Hans und Fritz Schaller verkauft, die die Spielzeugherstellung aufgaben, um unter dem Markennamen ,Noris’ Filmprojektoren zu bauen, ein Gebiet, auf dem P. mit seinen > Kinematographen bereits große Erfahrung hatte.

« Zurück zum Lexikon-Index
Nach oben scrollen